DRUCKVERSION
 

 

ARCHIV

 

HINWEISE

IMPRESSUM

26. Februar bis 4. März

Anne Detjen
Anne Detjen

Evangelisationswerk
Die Gute Nachricht der Liebe Gottes auf immer neue Weise weiterzugeben – darin unterstützt das Evangelisationswerk die Gemeinden. Schwerpunkt der Arbeit sind Evangelisation (Barry Sloan), Gemeindegründung (Eberhard Schilling), Gemeinde-Wiederaufbau (Anne Detjen) und Zeltmission (Hans-Martin Kienle). Mit den Zelten und dem emk-mobil der Zeltmission unterstützt das Evangelisationswerk europaweit Gemeinden bei unterschiedlichen evangelistischen Aktionen. Zentrale und regionale Schulungen und Beratungen runden das Angebot ab.

Kontakt:

Evangelisationswerk
Gottlieb-Daimler-Straße 37
89150 Laichingen

Telefon: 07333 5062
E-Mail: buero(at)evangelisationswerk.de
Web: www.evangelisationswerk.de

EVANGELISATIONSWERK

Kapiert?!

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. (Lukas 18,31)

Es lässt sich wohl nicht mehr vermeiden: Ich brauche eine Gleitsichtbrille! Monatelang habe ich mich dagegen gewehrt und war der Meinung, dass meine jetzige Brille noch ausreicht. Aber wenn ich alles – sowohl in der Nähe als auch in der Ferne – scharf sehen will und gut erkennen möchte, brauche ich tatsächlich eine Gleitsichtbrille. Ich will richtig sehen können!

»Seht!« sagt Jesus zu seinen Jüngern. Und im gleichen Atemzug kündigt er ihnen zum dritten Mal seinen Tod an. Schon vorher hatte er ihnen erzählt, wie er selbst viel leiden muss, die Hohepriester und Schriftgelehrten ihn verwerfen werden und wie er in die Hände der Menschen ausgeliefert werden wird (Lukas 9,21+43). Im »heutigen Text« schneidet Jesus dieses Thema ein weiteres Mal an und betont: »Es wird alles vollendet, was geschrieben ist.« Zweimal zuvor und jetzt noch einmal hatte Jesus also versucht, ihnen zu sagen, was Sache ist. Dreimal hatten sie nichts kapiert. »Seht!«, sagte er. Aber sie sahen nicht!

Und heute? Sind wir vielleicht auch schwer von Begriff, obwohl Jesus es uns auch deutlich gemacht hat? Mehrmals! Was kapieren wir nicht, obwohl es schon die Propheten mitgeteilt hatten? Was sehen wir nicht? Oder: Wen sehen wir nicht?
Ich glaube ich brauche doch eine Gleitsicht-Brille. Ich will richtig sehen können! Sie auch? Die bevorstehende Passionszeit könnte eine gute Möglichkeit sein, sich eine umfassende Sicht schenken zu lassen.

Barry Sloan

Kontakt zum Autor: barry.sloan(at)emk.de

Ich danke

  • für die vielen Freunde, Beter, Spender und Mittragenden, die die Arbeit des Evangelisationswerks möglich machen.
  • für die vielen Möglichkeiten und Hilfsmittel, die uns eine kreative, professionelle, zuverlässige Arbeit europaweit ermöglichen.
  • dafür, dass viele Menschen – die sonst nie in eine Kirche gekommen wären – bei Veranstaltungen in unseren Zelten die Botschaft von Gottes Liebe hören konnten.

Ich bitte

  • für die Mitarbeiter der Zeltmission, für die Hauptamtlichen im Büro in Laichingen, für die vielen engagierten Ehrenamtlichen, die unsere Arbeit mittragen, und für die Jahresplanung der Einsätze.
  • dass Gemeinden gute Impulse durch die 40-Tage-Aktion »Frühling in der Kirche« bekommen.
  • für das Leitungsteam des Evangelisationswerks: Anne Detjen, Hans-Martin Kienle, Eberhard Schilling, Barry Sloan.
Öffnet das Internetangebot des Bethanien-Bethesda-Verbunds in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Bildungswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des Evangelisationswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Frauenwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Fachgruppe Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Kinderwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von Martha-Maria in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Evangelisch-methodistischen Kirche in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von radio-m in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Theologischen Hochschule Reutlingen in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Emk-Weltmission in einem neuen  Fenster. Öffnet das Internetangebot der EmK-Jugend in einem neuen Fenster.